Pegelstand Elbinsel 29.9.: Flüchtlinge in Zelten – Alle Menschen brauchen ein Dach über dem Kopf! 2

Der Winter steht vor der Tür…

Alle Menschen in Wilhelmsburg brauchen ein Dach über dem Kopf!

15-08-28-Zelte-Dratelnstr

In der Dratelnstraße – in der Wilhelmsburger Mitte – sind hunderte Flüchtlinge in Zelten untergebracht. Arbeiter aus Bulgarien schlafen in Kellern, übernachten in Autos oder im Wald. Der Winter steht vor der Tür. Die Behörden versprechen bis dahin für jeden ein Dach über dem Kopf.
Auch wir meinen: Es ist genug – Platz – für Alle da!
Allerdings: Der Wilhelmsburger Wohnungsmarkt war schon ohne die 1350 Wanderarbeiter und die 2650 Flüchtlinge in Notunterkünften leergefegt. Zudem schrumpft der Bestand an bezahlbarem Wohnraum, weil bis 2018  2/3 der in Wilhelmsburg noch existierenden 6400 Sozialwohnungen aus der Sozialbindung fallen.

Nach der Not-Unterbringung in Containern und Zelten haben auch die Flüchtlinge Anspruch auf eine menschenwürdige Bleibe im Winter.
Wie kann eine Wohnraumversorgung aussehen, um diesem Bedarf gerecht zu werden?
Auch in Wilhelmsburg gibt es Leerstand und geeignete Flächen! Mut zu unkonventionellen Lösungen ist gefragt.
Welche weiteren Ideen und Konzepte gibt es, damit die neuen Wilhelmsburger/Innen hier schnell Fuß fassen und eine Lebensperspektive entwickeln können?
Wir fragen die zuständigen Behörden nach ihren Vorhaben. Engagierte Menschen vor Ort stellen ihre Lösungsvorschläge für Wilhelmsburg vor. Ideen und Anregungen von den Besucher*Innen dieses Pegelstandes sind willkommen!

Gesprächspartner ist
Bezirksamtsleiter-Hamburg-Mitte ANDY GROTE.
Die Moderation hat HARTMUT SAUER

Dienstag, 29. September 2015 – 20 Uhr

Kleiner Saal, Bürgerhaus Wilhelmsburg, Mengestraße 20

Dieser Pegelstand findet statt unter Mitwirkung von
Die Insel Hilft e.V. www.fluechtlingshilfe.org
sowie mit Westend – Treffpunkt und Migrantenmedizin im Vogelhüttendeich

Einladung als pdf:

Pegelstand_15-09-29_Ein-Dach-über-dem-Kopf

Eine Zusammenstellung von Anregungen und Vorschlägen:

Vorschläge-und-Perspektiven_Stand-15-09-20
Wir bitten die Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung weitere Ideen beizusteuern!

Ein Thesenpapier zum Thema von Gottfried Eich:

Eich_Neues Gesellschaftliches Projekt

Ein Artikel im Abendblatt (Harburger Rundschau) von Thomas Sulzyc: „Flüchtlinge könnten ins Hybrid Haus einziehen“

15-09-25_HR_Flüchtlinge-ins-Hybrid-Haus

„Enge, Kälte, Dreck, so leben Flüchtlinge im Zeltlager“, Bericht der WELT über die Zustände im Zeltlager in der Dratelnstraße in der Wilhelmsburger Mitte:

WELT vom 25.9.2015

 

refugees-welcome

 

2 Antworten zu “Pegelstand Elbinsel 29.9.: Flüchtlinge in Zelten – Alle Menschen brauchen ein Dach über dem Kopf!

  1. Antworten Y. Harms Sep 20, 2015 16:50

    Neben dem Neubau von Wohnung gibt es in Hamburg ein großes bisher ungenutztes Potential, bereits bestehende große Mietwohnungen früher wieder im Markt verfügbar zu machen.
    Es gibt viele Mieter, die gerne aus ihrer inzwischen zu großen Wohnung (z.B. weil Kinder aus dem Haus oder Übergang in die Rente) in eine kleinere Wohnung ziehen würden. Allerdings lohnt sich das aufgrund der Preissteigerung der letzten Jahr nicht bzw ist für Rentner oft gar nicht mehr bezahlbar.
    Mit einem Mietzuschuss im Rahmen eines Förderprogramms könnte man daher kurzfristig einiges bewegen. Dieser Zuschuss könnte auf 10 Jahre zeitlich befristet werden und damit vor allem Renter ansprechen (die danach altersbedingt voraussichtlich ins Altersheim oder betreutes Wohnen wechseln), aber evtl. auch einige andere interessierte Mieter.

  2. Antworten Erich Heeder Sep 29, 2015 17:21

    Erst ein mal eine gute Forderung, die aber seit mehr als 20 Jahre zu wünschen übrig läßt !! Jeder von uns weiß, das dies alles vernachlässigt wurde, und dieses muß unsere Gesellschaft aus baden. Wir alle arbeiten daran, dass Politik an so etwas arbeitet. Aber wir haben da alle so unsere Probleme, weil eben nicht jeder das bekommt, was ihm zu steht !! So lange das dies nicht gesetzlich verankert ist, werden wir weiter hin rum rennen. Hier sind wir alle als gesellschaft gefordert, das Politik nicht für sich selbst da ist, sondern für das Volk !! Da zu dies von mir:

    https://youtu.be/Jl8ctL8DSwQ

    Mit freuindlichem GRuß, E. heeder Stadtteilkünstler & HINZ&KUNZT VERKÄUFER

Hinterlassen Sie eine Antwort