Regionalausschuss 6.5.14.: Ein offener Park für Alle!

Am Dienstag, 6.5. 2014  lädt der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel zu einer Sondersitzung ein (18:30 Rathaus Wilhelmsburg). Einziger Punkt auf der Tagesordnung: „Entwicklung Inselpark“.

Ex Park der Nationen 14.3.14. ©privat

Ex Park der Nationen – 14.3.14. – ©privat

Der Regionalausschuss bietet damit die Chance, dass es noch vor der Wahl ein klares Signal für einen offenen Park für Alle in der Wilhelmsburger Mitte gibt. Der Regionalausschuss ist kein Verwaltungsorgan des Bezirks, sondern Sprachrohr für die Interessen der Menschen vor Ort.

Das „der-Zaun-kommt-Weg-Versprechen“ einlösen.

Unter dem Motto: „Volkspark des 21. Jahrhunderts“ hat die igs stets versprochen: „ Wenn nach der Gartenschau die Zäune abgebaut werden, ist das Gelände kostenfrei zu nutzen. Der Wilhelmsburger Inselpark verbindet bestehende Wohnquartiere…“. Er ist „ein sozialer Ort interkultureller Begegnung und Kommunikation“ …in einem „Rund-um-die-Uhr erlebbaren Raum“ (aus: Basisinformation der igs).

„Basisinformation“ der igs – Download 4.5.2014

Die Vorgaben des gültigen Bebauungsplanes einhalten.

Nach Beendigung der igs 2013 sollen die Gartenschauflächen zu einem Volkspark umgewandelt werden und somit allen Bürgern uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Mit dieser Freiraumentwicklung sollen die bisher nicht verbundenen und in ihrer räumlichen wie sozialen Struktur sehr unterschiedlichen Siedlungsräume des Stadtteils zusammengeführt werden.“ (Aus dem für diesen Bereich verbindlichen BP-Plan Wilhelmsburg 90, Seite 45).

 

Ein (1) öffentlicher Raum oder vier (4) Inseln hinterm Zaun?

Seit 1963 gibt es diesen 100 ha großen Inselpark in der Wilhelmsburger Mitte. Jederzeit frei zugängliche öffentliche Räume für freie Bürger in der Freien und Hansestadt – wie die anderen großen Volksparks in Hamburg auch. Die Provinzverwaltung Mitte will aus dem Inselpark vier Parkinseln machen, mit Zäunen und Toren und einem privaten Sicherheitsdienst.
Wie in den Hamburger und Harburger Stadtparks auch, muss der Bezirk für Parkpflege und Werterhaltung sorgen. Dabei  kann er auch in Wilhelmsburg auf die Zusammenarbeit mit gemeinnützigen Bürgergruppen und Organisationen zählen.

Zukunft Elbinsel Wilhelmsburg e.V.: Tischvorlage für den Regionalausschuss am 6.5.2014:

Erhalt des Öffentlichen Wilhelmsburger Parks

Der Inselpark mit den geplanten 4 Parkinseln mit Zaun
Montage: Michael Rothschuh

Ein Park oder vier Parkinseln mit Zaun?

Was Mensch wissen sollte:

Materialsammlung zur Debatte über Zaun oder öffentlicher Raum?

 

Hinterlassen Sie eine Antwort