Ziele: Aus „Erklärung 2012“ und Präambel 2003

Aus der Erklärung der Mitgliederversammlung vom 10. 3. 2012

„Am 23. März 2002 haben wir die Ergebnisse unserer Zukunftskonferenz präsentiert. Im Sommer 2002 haben Aktivisten der Zukunftskonferenz den Verein Zukunft Elbinsel Wilhelmsburg gegründet. Wo stehen wir heute, 10 Jahre danach?“

Niemand von uns konnte ahnen, welche Dynamik wir damals angeschoben bzw befördert haben: Unter dem Leitbild „Sprung über die Elbe“ wurden in  nicht vorstellbarem Ausmaß finanzielle und personelle Ressourcen mobilisiert, die sich auf die Entwicklung der Elbinseln bezogen. Wissenschaftler, Planer und Investoren machten sich auf Schatzsuche oder wittern ihre Chance. Dies kann auch eine  Chance für Wilhelmsburg und seine Bewohner sein. Oft genug aber bleiben die Elbinseln mehr Schauplatz für externe Ambitionen und Eitelkeiten, Experimentierfeld für „Planen im Ausnahmezustand“ – ohne viel Respekt vor gewachsener Natur, Kultur und Struktur.

Unser Verein hat einige Dutzend Mitglieder. In der Tat viel zu wenig. Seine Stärke und Wirkung aber liegt in den vielfältigen Verbindungen. …
Im Rückblick auf die 50 Jahre nach der Flut von 1962 waren es immer wieder engagierte Bürgergruppen, die sich als der entscheidende Motor der Stadtteilentwicklung Wilhelmsburgs erwiesen haben. Der Ausstellungszauber der Internationalen Großveranstaltungen wird in Kürze Geschichte sein. Auch wenn eine Wirkungsbilanz der vielen Projekte und Maßnahmen vermutlich erst nach Jahren möglich ist und je nach Blickwinkel unterschiedlich ausfallen wird, liegen die Herausforderungen für die heutigen Bürgergruppen bereits auf der Hand:

Errungenschaften sichern
Chancen nicht verpassen
Die Zweiteilung der Stadt überwinden
Die Elbinseln Wilhelmsburg und Veddel als Ganzes  im Blick behalten

Heimat zu sein für Menschen aus aller Welt in guter Nachbarschaft auf einer vitalen, bunten und grünen Elbinsel im Herzen der Hansestadt – diese Vision trägt und beflügelt uns und wird bei den vielfältigen Stadtteildebatten, u.a. unseren Pegelständen weitergetragen und differenziert.

….

Bürgerengagement festigen


Engagement  der BürgerInnen und Bürger für ihre Community, ihren Stadtteil ist Wesen und Stärke von Demokratie. Dies zuzulassen und zu fördern ist Aufgabe weiser Stadtpolitik der nächsten Jahre. Dies durchzusetzen ist die Aufgabe starker unabhängiger Bürgerorganisationen. „Bürgerbeteiligung“ ist mehr als  Information und Akzeptanzbeschaffung – wir wollen mitreden, da wo entschieden wird und bevor entschieden wird!
Bevor die gewählten Organe das letzte Wort haben sind die Entscheidungen meist längst getroffen: In Ausschüssen und Zirkeln werden die Gesetzesvorlagen unter dem Einfluss interessengestützter „Experten“ und Lobbyisten der Wirtschaft  formuliert. Wir fordern gleiches Recht auch für die VertreterInnen der zivilgesellschaftlichen Bürgerorganisationen. 10 Jahre Zukunft Elbinsel Wilhelmsburg e.V.  haben uns gelehrt: Wir betteln nicht um „Beteiligung“ – wir bitten zum Dialog.


Die vollständige Erklaerung der Mitgliederversammlung vom 10.3.2012 als PDF

 

Aus der Präambel in der Satzung von 2003

Im Stromspaltungsgebiet der Elbe gelegen, ist Wilhelmsburg eine große Flussinsel im Herzen der Metropolregion Hamburg. Diese einzigartige Gunst der Lage macht die Inseln zwischen Norder- und Süderelbe (neben Wilhelmsburg: die Veddel, der Kleine Grasbrook, große Teile des Hamburger Hafens) zu Hamburgs Zukunftsregion.
Mit dem Strukturwandel im Hafen vollzieht sich ein Paradigmenwechsel: die bisher wenig gefragte Wohnstadt im Randgebiet von Hafen und belastendendem Gewerbe wandelt sich zum attraktiven Standort für Wohnen, Arbeiten, Kultur, Sport und Freizeit am Wasser. …

Der Verein „Zukunft Elbinsel Wilhelmsburg“ ist aus der Zukunftskonferenz Wilhelmsburg 2001/2002 hervorgegangen und fühlt sich ihrem Geist und ihren Ergebnissen verpflichtet. Dazu gehört die Orientierung an den Zukunftsinteressen von Kindern und Jugendlichen, an dem Konzept „gesunde Stadt“, an sozialer Gerechtigkeit, guter Nachbarschaft und Völkerverständigung.

Der Verein will das in dieser Planungsphase gewachsene Vertrauen und die erprobte Kooperation zwischen BürgerInnen einerseits und den VertreterInnen aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik andererseits fortsetzen und bei der Umsetzung der Ideen im Sinne eines konstruktiven Umganges mit Interessenskonflikten weiterentwickeln.
Der Verein will die kommende Dynamik, die Hamburgs Elbinseln aus dem Abseits in das Zentrum einer pulsierenden, dynamischen Metropole führen wird, innovativ und aktiv mitgestalten.