Zur aktuellen Debatte über die A26-Ost, die sog. „Hafenautobahn“

Anmerkungen von Zukunft Elbinsel Wilhelmsburg
zur aktuellen Debatte über die A26-Ost, die sog. „Hafenautobahn“

Der Anstoß des Vorsitzenden der Hamburger Bürgerschaftsfraktion der GRÜNEN, Dominik Lorenzen, für eine Debatte über die Sinnhaftigkeit der sogenannten „Hafenautobahn“ A26-Ost hat zu teilweise heftigen Reaktionen aus Politik und Wirtschaft in Hamburg und darüber hinaus geführt.

Mit unseren Anmerkungen wollen wir diese erfreulicherweise wieder in Gang gekommene Debatte vertiefen.
Und dies nicht nur aus der Perspektive der direkt betroffenen Stadtteile.
Wir nehmen ebenso die Hafenverkehre und die Hinterlandanbindung des Hafens in den Blick, sowie die Auswirkungen dieses Stadtautobahn-Projektes für den Hamburger Süden und die Stadtteile nördlich der Elbe.

Die Anmerkungen gliedern sich in 8 Thesen:

  1. Die langfristige Sicherung der Haupthafenroute mit einem Ersatz für die Köhlbrandbrücke hat für den Hafen absolute Priorität.
  2. Im Vergleich zur Haupthafenroute als der unbestrittenen Lebensader des Hamburger Hafens käme einer A26-Ost nur eine marginale Bedeutung für den Hafen zu.
  3. Die A26-Ost wäre in erster Linie eine Pendler-Autobahn, die zusätzliche Verkehre auf die A1 und in die Hamburger Innenstadt spült.
  4. Die Kosten dieser 9,7 km langen Autobahn haben sich mittlerweile auf 1,85 Milliarden Euro verdoppelt.
  5. „Hafenautobahn“ oder „Stadtautobahn“? St. Florian lässt grüßen.
  6. Lückenschluss oder Kurzschluss? A26-Ost als Teil eines Autobahnringes?
  7. Welch ein Verlust an wertvoller Natur und städtischen Entwicklungsgebieten! Zwischen Moorburg und Moorwerder käme eine Perlenkette von Potentialen unter die Räder.
  8. Verzicht auf die A26-Ost und was sind die Alternativen beim Verkehr?

Es zeigt sich, dass ein grundlegender Wandel zu einer gesunden, stadtverträglichen und klimafreundlichen Mobilität möglich ist und gleichzeitig gute Lösungen für den Hafen und die Güterverkehre in dieser Stadt! Und das alles nicht nur trotz sondern wegen des Verzichtes auf die anachronistische A26-Ost.


Das komplette Papier mit den Anmerkungen:

Anmerkungen zur Debatte über die A26-Ost

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