Zum 40. Geburtstag schenkt Bürgermeister Scholz Kirchdorf -Süd die dritte Autobahn:
(1) Die A 1 ist schon da
(2) Die neue Wilhelmsburger Reichsstraße wird im Autobahnstandard gebaut
(3) Jetzt plant der Senat die Autobahn A 26 –Hafenquerspange – durch den Süden Wilhelmsburgs. Dafür hat er sie für den „Bundesverkehrswegeplan 2015“ angemeldet.
Zeichnung: Linienbestimmung der Hafenquerspange (A 26) 2010, bearbeitet Michael Rothschuh
Die geplante Hafenquerspange (A 26-Ost)
…ist eine Katastrophe für die Stadtentwicklung und den Wohnungsbau
Wilhelmsburg ist schon jetzt gebeutelt von Verkehrstrassen. Nirgends werden Wohngebiete. Auch die Kornweide bleibt als LKW-Durchfahrtrasse bestehen. Die zusätzliche Autobahn führt mehr Verkehr in und durch den Stadtteil.
Die Hafenquerspange schneidet den Süden der Insel geradezu ab.
Sie verschlechtert massiv die Wohnbedingungen in Kirchdorf und Kirchdorf Süd.
Sie verhindert neue Wohngebiete im Hauland, die der Hamburger Wohnungsbau braucht.
Bereits die Linienbestimmung führt zu einer Verödung des Gebiets. Der Norden um die Harburger Chaussee ist ein Beispiel, wie Gebiete durch die jahrzehntelange Planung der Hafenquerspange verkommen.
… entlastet die Hamburger Innenstadt nicht
Die Hoffnung, die Innenstadt, den Ost-West-Straßenzug und die Stresemannstraße würden durch eine Hafenquerspange entlastet, war das zentrale Motiv für Hamburgs Planung gewesen. Bewiesen ist: Südlich der Elbe kann man Hamburgs Innenstadt nicht entlasten.
… schließt keine „Lücke“ im Autobahnnetz
Den Autobahnring um Hamburg gibt es künftig: Maschener Kreuz – A1 – Bargteheide – A 21 – Bad Segeberg – A20 – Bad Bramstedt – A7 – Maschener Kreuz. Die Hafenquerspange ist „kein Lückenschluss, sondern ein Kurzschluss“ (Verkehrsexperte Prof. Dr.Topp von der IBA). Man baut keine Autobahnen mitten durch Städte.
… holt den Pendlerverkehr von der Bahn auf die Straße
Die geplante Hafenquerspange verläuft exakt parallel zur S 3 (Stade – Buxtehude – Hamburg). Hamburg muss endlich dafür sorgen, dass die S-Bahn genügend Wagen und Züge hat, damit das Gedränge in den Zügen die Menschen nicht zurück ins Auto treibt.
Der Hafen braucht keine Hafenquerspange, sondern einen Ersatzneubau für die Köhlbrandbrücke
Die Köhlbrandbrücke hält den Schwerlastverkehr nur noch begrenzte Zeit aus. Scholz am 13.6.2012: „Aufgrund der langen Planungsvorlaufzeiten werden wir demnächst die Planungen und die Finanzierung des Ersatzneubaus anstoßen“. Das muss er jetzt tun. Entgegen bisherigen Erklärungen des Senats kann der Bund den Ersatzneubau mit finanzieren, obwohl es eine Stadtstraße ist. Bremerhaven macht das mit seinem Hafentunnel gerade erfolgreich vor. Der Bund zahlt 70% der Kosten
dieser Stadtstraße. Olaf Scholz kann zeigen, dass er mit dem Bund mindestens so gut verhandelt wie die Bremerhavener.
Argumente zur geplanten Hafenquerspange und Alternativen:
Die geplante Hafenquerspange als A 26 durch Moorburg und Wilhelmsburg
Hafenquerspange – Planungsstand 2014:
Auch der Hafentunnel in Bremerhaven wird vom Bund mitfinanziert:
Staatssekretär Ferlemann zur Finanzierung in Bremerhaven:
Bundestag_Hafentunnel_Finanzierung