Pegelstand Elbinsel 4.4. – Verzicht auf die A26-Ost!? Neue Prioritäten im Verkehr

PEGELSTAND ELBINSEL

Dienstag, 4.4.2023 – 19:00 bis 21:00 Uhr
Bürgerhaus Wilhelmsburg, Mengestraße 20 – Kleiner Saal

Verzicht auf die A26-Ost!?
Neue Prioritäten im Verkehr für den Hamburger Süden

Im Dialog, wie immer auch mit dem Publikum:

Dr. Philine Gaffron, TU Hamburg, Verkehrswissenschaftlerin
Christoph Birkel, Geschäftsführer Tempowerk/hit-Technopark und Beiratsmitglied im Wirtschaftsverein Hamburger Süden
Dominik Lorenzen, Fraktionsvorsitzender der Grünen Bürgerschaftsfraktion

Moderation: Hartmut Sauer


Die sog. „Zeitenwende“ fordert Umdenken für alle Ebenen. Warum soll davon ausgerechnet die Stadtautobahn A26-Ost ausgenommen sein, deren Ursprünge noch aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg stammen? Als 2010 die jetzige Trasse festgelegt wurde, wurden für den Hamburger Hafen noch 30 Millionen TEU bei den Containern für die derzeitigen 20er Jahre prognostiziert. Real gingen 2022 nur 8,3 Millionen über die Kaikante.

Alternative: Ausbau der Haupthafenroute statt Neubau der A26-Ost. Karte: NABU Hamburg/mapz.com/OpenStreetMap.org

 

Für den Hamburger Hafen steht die Priorität ohnehin außer Frage: Sicherung der Haupthafenroute mit Erneuerung der Köhlbrandquerung!
Auch und gerade wenn dafür jetzt mit Kosten von über 5 Milliarden Euro gerechnet wird.

Der Schienenanteil am Hamburger Hafenumschlag ist erfreulich hoch.
Der Bau der A26-Ost würde die ambitionierten Pläne für den weiteren Ausbau der Hafenbahn um Jahre zurückwerfen.

Mehr dazu in einem Artikel von Michael Rothschuh vom 13.5.2021

 

Auch Pendler verzichten gerne auf PKW und Autobahn, wenn sie mit Öffentlichen Verkehrsmitteln schneller, bequemer und günstiger vorankommen.
Für die S3 bis Stade hat Verkehrssenator Tjarks zügige Verbesserungen angekündigt. Andere Pläne und Ideen brauchen noch mehr öffentlichen Druck. Dazu gehören: Die Verlängerung der U4 bis Harburg, Nutzung von Teilen der Hafenbahn für den Personenverkehr, eine schienengebundene Elbquerung im Westen etc.


Einladung als pdf:

23-04-04-Verzicht auf A6-Ost – Neue Prioritäten im Verkehr


Verein Zukunft Elbinsel Wilhelmsburg
Anmerkungen zur aktuellen Debatte über die A26-Ost“ vom 1.2.2023:

Anmerkungen zur Debatte über die A26-Ost


GRÜNE Hamburg-Harburg, Pressemitteilung vom 12.3.2023
Planung A 26 Ost nur bei nachgewiesenem Bedarf fortsetzen

PM GRÜNE Planung A 26 Ost nur bei nachgewiesenem Bedarf fortsetzen


Wer braucht die Stadtautobahn A26-Ost? Der Hafen jedenfalls nicht!

Bericht von der Veranstaltung in der Patriotischen Gesellschaft am 21.3.2023 im Wilhelmsburger InselRundblick


Die Bundesverkehrswegeplanung schleunigst modernisieren
Übersicht des Entstehungsprozesses des Bundesverkehrswegeplans 2030
und der Vorschläge für eine klimagerechte Reform:

90_Bundesverkehrswegeplan_Kurzfassung


Haupthafenroute Hamburg (HHR)
Verkehrsuntersuchung im Auftrag der DEGES vom August 2020

Primär sollte untersucht werden, ob die HHR zu einer Bundesfernstraße hochgestuft werden kann. Mittlerweile ist ein Abschnitt der HHR mit der Köhlbrandbrücke Teil der Bundestraße 3!
Darüber hinaus werden in dem Gutachten verschiedene Planfälle untersucht, u.a. der Ausbau der HHR zu einer weiteren Autobahn neben der A26-Ost, die dann zusammen einen kompletten Autobahnring im Zentrum Hamburgs bilden würden. Die Datei hat 9 MB!

HHR-Verkehrsuntersuchung_Akte__742.2003-001


Brief an Verkehrsminister Wissing fordert Verzicht auf A26-Ost und alternativ die Konzentration der Mittel auf die Sicherung der Haupthafenroute.

Bericht über den Besuch des Verkehrsministers in Hamburg am 1.4.22. und den Brief des Vereins Zukunft Elbinsel Wilhelmsburg


 

Hinterlassen Sie eine Antwort