***Michael Rothschuh***
„Plant der Senat, die U-Bahn in die HafenCity weiter Richtung Süden zu führen, oder wie soll sonst der ,Sprung über die Elbe‘ von der HafenCity über Wilhelmsburg bis nach Harburg stattfinden?”,
fragte der Bürgerschaftsabgeordnete Peter Tschentscher am 3. Juni 2008, zusammen mit SPD-Politiker:innen wie Andy Grote, Andreas Dressel und Dorothee Stapelfeld aus der heutigen Senatsriege, den damaligen schwarz-grünen Senat* und wollte genaueres über Bauart, Zeitplan und Haltestellen wissen.
14 Jahre danach ist die U-Bahn vor der Elbe stecken geblieben. Geplant wird lediglich eine U4 bis zum Grasbrook. Alles weitere ist auf die 2030er-Jahre und danach verschoben.
Das Chaos um die S-Bahn über die Elbe, jetzt wegen des Brückenschadens, vor wenigen Wochen wegen Weltkriegsbomben, zuvor wegen wochenlanger Sperrungen aufgrund von Bauarbeiten, bringt die Menschen, die auf der Elbinsel wohnen, nicht gut über die Elbe, sondern zur Verzweiflung!
Hamburg braucht jetzt die Verlängerung der U4 nach Süden, im ersten Schritt als mit einem Radweg verbundene Hochbahn über den Grasbrook und den Spreehafen bis in den Norden Wilhelmsburgs an der Georg-Wilhelm-Straße und Harburger Chaussee. Dort warten die Menschen auf zuverlässige Verbindungen über die Elbe. Eine U4 allein bis zum Grasbrook wäre eine U-Bahn in die Sackgasse, eine bis zur Elbinsel verlängerte U4 ein Projekt für ein Klimaschutzsofortprogramm.
Als unmittelbare Sofort-Maßnahme und Vorlauf für die U4 nach Harburg muss schon im Jahresfahrplan 2022/2023 eine Expressbuslinie 34x vom Hauptbahnhof Hamburg zum Bahnhof Harburg eingerichtet werden. Sie sollte über die Schnellbahnstationen Elbbrücken und Veddel, durch die Georg-Wilhelm-Straße im Reiherstiegviertel und durch Kirchdorf bis zum Bahnhof Harburg geführt werden, ähnlich wie früher der Schnellbus 34 und jetzt der Nachtbus 640. So wäre auch der Bahnhof Harburg mit seinen vielen Regional- und Fernbahnverbindungen umstiegsfrei von der dicht bewohnten Elbinsel erreichbar.
Der Bürgermeister und der Verkehrssenator müssen endlich die ganze Stadt im Blick haben und nicht nur die nördliche Halbstadt!
*Die Große Anfrage der SPD-Politiker:innen von 2008 zum Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs und Antwort des Senats finden Sie hier: