Kommt die A26-Ost, gibt es keine realistischen Chancen für eine Neue Köhlbrandbrücke

Kommt die A26-Ost, gibt es keine realistischen Chancen für eine Neue Köhlbrandbrücke
Michael Rothschuh *** Kommt die A26-Ost, gibt es keine realistischen Chancen für eine Neue Köhlbrandbrücke Geplant sind zwei Ost-West-Verbindungen zwischen der A7 und der A1/A255/B75. Beide führen über den Köhlbrand [1], beide sollen eine Hochbrücke nach dem Vorbild der bestehenden Köhlbrandbrücke bekommen. 1. Neubau der Autobahn A26-Ost (Kostenschätzung 2024: 2,5Mrd.€.) Nur der Grunderwerb und vorgezogene ...

Ehrenamtspreis „Miteinander in Hamburg-Mitte“ 2024

Ehrenamtspreis
Die Preisverleihung der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte für herausragendes Ehrenamt 2024 in Gedenken an Meryem Dagmar Celikkol fand in diesem Jahr am 29. September im Ohnsorg-Theater statt. Für Wilhelmsburg waren Marianne Groß mit der Stadtteilzeitung WIR – Wilhelmsburger Insel Rundblick sowie der Verein Zukunft Elbinsel Wilhelmsburg nominiert. Das Foto aller Nominierten © Bezirksamt Hamburg-Mitte/Armin Levy   Hier ...

Baustellen: Baukultur und Bürgerbeteiligung

Baustellen: Baukultur und Bürgerbeteiligung
***Dirk Holm *** Am 30. Mai 2024 hatte die Hamburger Stiftung Baukultur (HSBK) zu einem Baukultur-Forum mit dem Thema: # BAUSTELLE eingeladen. Davon gibt es ja bekanntlich reichlich in der Hansestadt. Und so standen auch mehrere Initiatoren bzw. Auftraggeber von aktuellen Infrastrukturprojekten in Hamburg Rede und Antwort. U.a. aus der Verkehrsbehörde, der Energiewerke und der ...

A26-Ost, Abschnitt 6b – Einwendungen bis 25. April 2024

A26-Ost, Abschnitt 6b - Einwendungen bis 25. April 2024
Der Abschnitt 6b der A26-Ost verläuft von der Anschlussstelle Moorburg bis zur Anschlussstelle Hohe Schaar. Die Planunterlagen sind auf der Internetseite der Behörde für Wirtschaft und Innovation (BWI) einzusehen. Einwendungen sind noch bis zum 25. April möglich Die Unterlagen der DEGES (Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH) zur Planfeststellung des Abschnitts 6b der A26-Ost sind ...

Köhlbrandquerung und A26-Ost – Man kann sich nicht beide Projekte leisten

Köhlbrandquerung und A26-Ost - Man kann sich nicht beide Projekte leisten
Neubewertung zum Nutzen-Kosten-Verhältnis der geplanten Autobahn A 26-Ost erforderlich – Kostenintensive Doppelstrukturen vermeiden – Vorrang für die neue Köhlbrandquerung entlang der Haupthafenroute! Veränderte Rahmenbedingungen wie aktuelle Hafenprognosen sowie die Aufhebung des Freihafens und die Hochstufung der Köhlbrandbrücke zu einer Bundesstraße ermöglichen neue Prioritäten im Hamburger Hafen Wer soll das bezahlen? Das ist die entscheidende Frage ...

DEGES plant gravierenden Eingriff in die Nord-Süd-Schlagader von Hamburgs Eisenbahn

DEGES plant gravierenden Eingriff in die Nord-Süd-Schlagader von Hamburgs Eisenbahn
Es gibt noch kein Baurecht und noch kein Geld vom Bund für den Bau der A26-Ost. Aber schon ab Anfang 2025 sollen S-Bahn, Regionalbahn, ICE, Güter- und Hafenbahn im Süden Wilhelmsburgs auf „Hilfsbrücken“ verlegt werden, damit dort später die Stadtautobahn A26-Ost die Gleise unterqueren kann. Das bedeutet zahlreiche und lange Sperrungen und Einschränkungen der Bahnen, ...

Bürger*innenversammlung in Moorburg zur A26-Ost am 23.1.2024

Bürger*innenversammlung in Moorburg zur A26-Ost am 23.1.2024
Eingeladen hatte der Runde Tisch Moorburg zu einer außerordentlichen Bürger*innenversammlung in die Alte Schule am Moorburger Elbdeich. Einziges Thema: Planfeststellungsbeschluss zum ersten Abschnitt der A26-Ost in Moorburg. A26-Ost Faktencheck  Lisa-Mia Schaich und Sophie Rönnau vom Runden Tisch freuten sich über das große Interesse und begrüßten in der überfüllten Pausenhalle auch Gäste aus Bostelbek und Wilhelmsburg. ...