„Drittelmix“ auf dem Prüfstand – Pegelstand am 24.3.2016

„Zukunft Elbinsel Wilhelmsburg und Experten suchen nach neuen Wegen für den sozialen Wohnungsbau. Vorbild Wien?“

So titelt Thomas Sulzyc im Hamburger Abendblatt am 26.3.2016. Sein Artikel zur Veranstaltung findet sich in der Material-Zusammenstellung am Ende.

IMG_0061

In Wien, so der Stadtsoziologe Prof. Jens Dangschat, sind 220 000 Wohnungen im Eigentum der Stadt. Das sind 24 % des gesamten Wohnungsbestandes. Entsprechend günstig sind die Mieten in Wien. Dangschats Vortrag findet weiter unten.

Auch der 2. Vortrag des Abends ist im Anhang dokumentiert: Zeynep Adanali erläuterte ihre Masterthesen über „Türkische Migranten auf dem Hamburger Wohnungsmarkt“ und ihr Konzept für eine „Agentur für inklusives Wohnen in Wilhelmsburg“. Dieses Konzept wurde auch von der Themengruppe Wohnen des Wilhelmsburger Beteiligungsprozesses „Perspektiven“ übernommen. Eine Antwort der Verwaltung dazu und zu den anderen zentralen Vorschlägen aus dieser Arbeitsgruppe steht allerdings noch aus. 12 Kernforderungen: „Wohnperspektiven für Wilhelmsburg“ finden sich im Anhang.

IMG_0055

Die kontroverse Debatte über die einleitenden Thesen wurde von vier „Kommentatoren“ eingeleitet: Gerti Theis von der IBA Hamburg GmbH, Dr. Heike Opitz, vom Amt für Wohnen aus der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, Dr. Andreas Pfadt von der ASK, sowie Steffen Jörg für das Netzwerk „Stadt des Ankommens“.

DSC_0091

Die „Kommentatoren“ von links: Gerti Theis, Dr. Heike Opitz, Moderator Hartmut Sauer, Dr. Andreas Pfadt, Steffen Jörg

Auch aus dem Publikum – über 100 Leute waren an diesem Gründonnerstag 2016 ins Bürgerhaus Wilhelmsburg gekommen – gab es mehrere kompetente Beiträge.

DSC_0095

„Pegelstand“ zum Wohnungsbau: Da geht noch mehr!

Annabel Trautwein auf wilhelmsburg-online

Thomas Sulzyc, Hamburger Abendblatt am 26.3.2016

Drittelmix auf dem Prüfstand_26_03_2016

Frank Drieschner, ZEIT-online am 31.3.2016:

hamburg/mit-wohnungsmangel-die-stadt-erpressen/

Von Wien lernen? Wilhelmsburger Insel Rundblick 4/2016:

Von-Wien-lernen_WIR-4-2016

Vortragsfolien Prof. Jens Dangschat, TU Wien:

Vortrag Jens Dangschat

Vortragsfolien Zeynep Adanali:

Präsentation Masterthesis Zeynep Adanali

Ein zusammenfassender Text:

Abstract Masterthesis Adanali

„Wohnperspektiven für die Elbinseln“:

Gute Perspektiven für Wohnen und mehr-Auszug aus den 12 Kernforderungen vom April 2014

7 Minuten-Video – kurze Eindrücke am Ende des Pegelstandes von ReferentInnen und Besuchern:

Fotos vom 24.März 2016:

 

 

Hinterlassen Sie eine Antwort